Die Stifterin

Barbara Wengeler

“Mit der Barbara-Wengeler-Stiftung geht ein lang gehegter Wunsch von mir in Erfüllung.
An dieser Stelle möchte ich vor allem meinem Großvater Eugen Schulz, leitender Direktor der Baufirma Dyckerhoff & Widmann, danken.

Sein Vermögen ermöglichte mir ein finanziell sorgenfreies Leben und gab mir die Gelegenheit, mich seit mehr als zwanzig Jahren mit Philosophie und ihren Nachbarwissenschaften zu beschäftigen.
Meine Freude und meine tiefe Dankbarkeit für diese Chance will ich an junge Menschen weitergeben.

So entstand die Idee, Studenten die Möglichkeit zu eröffnen, sich frei von Geldsorgen einer Doktorarbeit zu widmen und herausragende Arbeiten mit einem Preis zu belohnen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Land gut ausgebildete Menschen braucht, um die Zukunft zu gestalten.”

Barbara Wengeler
im August 2005